Honorare und Pauschalpreise

Unser Honorar bemisst sich grundsätzlich nach Aufwand, ausser es wurde schriftlich eine Pauschale vereinbart, welche wörtlich als solche genannt wurde. Die Abrechnung erfolgt im Viertelstundentakt und es gilt jede angebrochene Viertelstunde als erfüllt. Es werden 3.00% des Rechnungsbetrages für Porto, Auslagen und Büromaterial erhoben, jedoch mindestens CHF 40.00.

 

Es gelten die folgenden Stundensätze zzgl. 7.7% MWST; Korrespondenz: CHF 120.00, Sachbearbeitung: CHF 150.00, Facharbeiten: CHF 180.00, Mandatsleiter: CHF 220.00, Rechtsanwälte: CHF 330.00, Gesellschafter resp. Partner: CHF 400.00. Spesen und Reisekosten werden separat berechnet. 

 

Die Honorare für Rechtsanwälte und Notare unterliegen deren jeweiligen Bestimmungen und können ggf. abweichen. Pauschalen sind nur gültig, sofern diese unsererseits schriftlich bestätigt wurden, telefonische Zusagen entfalten keine Rechtswirksamkeit. Gebühren Dritter sind, sofern nicht anders angegebenen, in den genannten Preisen nicht inbegriffen. 

 

Vertragswerke und weitere Dokumente

Die Erstellung von Vertragswerken, Rechtsschriften, Vertretungsvollmachten sowie sämtlichen weiteren Belegen ist in jedem Fall kostenpflichtig und es gelten die oben genannten Stundensätze von mind. CHF 180.00, ausser es wurde eine anderweitig schriftliche Vereinbarung getroffen. Die Wieder-, Anderweitig-, Anders-, Neuverwendung und/oder Duplizierung jeglicher Errungenschaften ist ausgeschlossen.

Termine in unseren Büroräumlichkeiten

Besprechungen bei uns vor Ort sowie weitere Termine und Aufsuchungen wie z.B. Erkundigungen sowie Abgabe und Abholung von Akten etc., werden kostenpflichtig mit einem viertel Stundensatz von mind. CHF 180.00 verrechnet, dies entspricht CHF 45.00. Beachten Sie, dass für nicht wahrgenommene bzw. nicht innert 24 Stunden abgesagte Vereinbarungen, mind. CHF 120.00 in Rechnung gestellt wird. 

Auftragserteilung

Die Erteilung eines rechtsgültigen Auftrages erfolgt immer stillschweigend, kann aber auch ausnahmsweise mündlich erteilt werden sowie auch schriftlich, durch gegenseitige und eigenhändige Unterschrift. Bei nichtzustandekommen eines Geschäfts, ist das angefallene Honorar sofort fällig und gänzlich innert zehn Tagen zu entrichten.

Parkplatznutzung

Die Benützung unseres Parkplatzes ist höchstens 15 Minuten vor resp. nach Ihrem Besuch mit unserer Terminbestätigung gestattet, eine allfällige Erstreckung der Zeitspanne gewähren wir nach vorgängigem ersuchen und nach Möglichkeit selbstverständlich gerne, eine allfällige Bestätigung erfolgt schriftlich. Die Nutzung ausserhalb des vorgenannten Rahmens, wird als unzulässig gewertet und eine Parkgebühr von CHF 15.00 je Stunde sowie eine einmalige Umtriebsentschädigung von CHF 180.00 verrechnet.

Verkaufsbemühungen

Angestrebte Bemühungen und jegliche anderweitige Aufwendungen sowie Auslagen im Zusammenhang mit einer Nachfolgeregelung oder Unternehmensveräusserung werden mit den geltenden Stundensätzen verrechnet, sollte keine separate und schriftliche Vereinbarung eingegangen worden sein. Bei Rücktritt zu Unzeit sind die voraussichtlich entgangenen Gewinne zu einem Drittel zu ersetzen.

Firmendomizile

Individuelle Vereinbarungen sind den schriftlichen Verträgen zu entnehmen, andererseits sind diese ungültig. Mehraufwand sowie sämtliche Auslagen sind gemäss den geltenden Stundensätzen zu entschädigen. Hierzu zählen insbesondere die Abholung/Zustellung einer Betreibungsurkunde, Empfang von Besuchern am Domizil, Entgegennahme von Anrufen sowie die Besorgung der Zustellung von Post-, Paket-, und Kuriersendungen.

 

Streitigkeiten 

Ein allfällig streitiges Honorar ist innert acht Tagen schriftlich anzuzeigen sowie auch zu Begründen, anderenfalls gelten die gestellten Rechnungen als vollumfänglich anerkannt. Es ist uns in jedem Fall, vor anrufen eines Gerichtes, eine 20 tätige Frist zur Benennung einer Schlichtungsstelle einzuräumen. Bei Verzug können die gesetzlichen Zinsen erhoben werden.

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